Behandlungsmöglichkeiten einer Gynäkomastie
Gynäkomastie chirurgisch behandeln

Behandlungsmöglichkeiten einer Gynäkomastie

Gynäkomastie ist das Wachstum von Brustgewebe bei Männern. Es gibt verschiedene Ursachen für Gynäkomastie, und es ist wichtig, die wahrscheinliche Ursache und das Ausmaß des Gewebewachstums zu verstehen, um die effektivste Behandlung zu erhalten. Für Patienten, die mit diesem Zustand zu kämpfen haben, kann eine Gynäkomastie-Operation eine Behandlungsoption sein.

Bei der Gynäkomastie handelt es sich um das Wachstum von drüsigem Brustgewebe, ähnlich dem Brustgewebe bei Frauen, und kann durch ein Ungleichgewicht der Hormone verursacht werden. Manchmal kommt es auch zu einer Vermehrung des Fettgewebes im Brustbereich, was zusätzlich zum Aussehen der männlichen Brüste beiträgt.

Dieser Zustand kann bei Säuglingen, Jugendlichen in der Pubertät und bei älteren Menschen normal sein. Bei einigen Männern kann die Gynäkomastie in der Pubertät bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben. Andere bekannte Ursachen für Gynäkomastie sind unter anderem Medikamente, Hormonungleichgewicht, Übergewicht oder Leber- und Nierenerkrankungen.
Bei einer Gynäkomastie-Operation wird überschüssiges Gewebe und möglicherweise auch Haut entfernt. Je nach Art und Ausmaß der Gynäkomastie kann ein plastischer Chirurg drei verschiedene Arten von Gewebe entfernen.
A: Bei Patienten, die eine Gynäkomastie mit überschüssigem Fettgewebe haben, wird Fettgewebe (Adipositas) entfernt. Dies wird mit einer Fettabsaugung erreicht.
B: Brustgewebe (drüsiges Brustgewebe) ist der Hauptbestandteil der Gynäkomastie, und daher ist seine Entfernung der Hauptbestandteil der Gynäkomastie-Reduktionsoperation. Der chirurgische Eingriff erfolgt in der Regel über einen U-förmigen Schnitt am Rande des Brustwarzenhofs. Durch die kleine Öffnung entfernt der Chirurg das überschüssige Brustdrüsengewebe.
C: Kutanes Gewebe (Hautgewebe) kann bei Patienten entfernt werden, die nach der Entfernung von Brustgewebe und/oder Fettgewebe überschüssige lose Haut haben.