Ernährungsreport 2021: Corona zeigt positive Auswirkungen

Ernährungsreport 2021: Corona zeigt positive Auswirkungen

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat den Ernährungsreport 2021 vorgestellt. Die repräsentative Umfrage, die vom Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag des Bundesministeriums durchgeführt wird, beleuchtet die Ess- und Einkaufsgewohnheiten der Deutschen.

„Essen ist lebenswichtig, es beschäftigt uns jeden Tag – auch, weil es um unsere Gesundheit geht.“ Mit diesen Worten stellte Bundesernährungsministerin Julia Klöckner am 19. Mai den Ernährungsreport 2021 vor.

Die wichtigsten Ergebnisse des Ernährungsreports in der Übersicht

• Für 91 Prozent der Befragten muss Essen gesund sein.
• Auf den Zusatz von Zucker in verarbeiteten Lebensmitteln und Fertigprodukten wird vermehrt geachtet: 83 Prozent befürworten es, dass Fertigprodukten weniger Zucker zugesetzt wird, auch wenn die Produkte dann nicht mehr so süß schmecken.
• Fleischkonsum geht zurück – Tierwohl gewinnt an Bedeutung
• Der Verzehr von Fleisch und Wurst nimmt beim täglichen Konsum mit 26 Prozent ab (2015: 34 Prozent).
• Seit Beginn der Corona-Krise kochen wesentlich mehr Deutsche täglich selbst (52%; 2020: 39%)
• Vor allem Jüngeren stehen täglich fast doppelt so häufig in der Küche: Bei den 14-18-Jährigen gaben 2018 noch 22 Prozent an täglich zu kochen, nun sind es 39 Prozent.

Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat das Meinungsforschungsinstitut forsa von Januar bis Februar 2021 rund 1.000 Bundesbürgerinnen und -bürger ab 14 Jahren telefonisch zu ihren Ess- und Einkaufsgewohnheiten befragt – bereits zum sechsten Mal seit 2015. Die wichtigsten Ergebnisse sind im Ernährungsreport 2021 zusammengefasst.

Behandlungen

    KÖ-MEN'S News

    Bekannt aus:

    KÖ-HAIR bei Pro 7
    KÖ-HAIR bei RTL
    KÖ-HAIR bei BILD
    KÖ-HAIR im Morgenmagazin
    KÖ-HAIR bei N24
    KÖ-HAIR in der Süddeutschen Zeitung
    KÖ-HAIR bei BUNTE

    Vertrauen & Sicherheit

    KÖ-MEN'S GmbH

    Fachklinik für Plastische Chirurgie
    Königsallee 60E
    40212 Düsseldorf

    Kontaktieren Sie uns

      *Pflichtfelder ausfüllen
      © 2019 KÖ-MEN'S GmbH
      Folgen Sie uns auf: